Hilfe von zwei Erfolgsautorinnen
Morgen erscheint endlich mein humorvoller Frauenroman „Wo das Chaos hinfällt“. Das Buch habe ich den beiden Erfolgsautorinnen Kerstin Gier und Eva Völler gewidmet, denn viele tolle Ideen stammen von ihnen. Wie es dazu kam, erfahrt ihr hier.
Im Februar 2014 habe ich an einem Schreibseminar der Bastei Lübbe Academy in Köln teilgenommen. Es ging um das Schreiben humorvoller Frauenbücher, Gastgeberinnen waren Kerstin Gier und Eva Völler. Da ich die Bücher von Kerstin liebe, war für mich sofort klar, dass ich dieses Seminar nicht verpassen darf. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Es war toll, die beiden Autorinnen kennenzulernen und etwas über sie und ihren Alltag zu erfahren. Ich habe außerdem viel gelernt. Ein absolutes Highlight für mich: die Einzelfeedbacks. Wir durften vor dem Seminar ein Projekt einreichen, und jeder der Teilnehmer bekam von den Autorinnen zu der eingereichten Geschichte ein Feedback. Ich habe „Wo das Chaos hinfällt“ vorgestellt. Kerstin und Eva hat die Grundidee gefallen, aber sie hatten noch jede Menge Verbesserungsvorschläge und Ideen. Das war für mich etwas ganz Besonderes, denn wo hat man schon die Gelegenheit, sich von einem Bestseller-Autor sagen zu lassen, wie man es besser machen kann?
Übrigens stammt gleich die Idee zur ersten Szene von Kerstin und Eva: Draußen herrscht Schmuddelwetter. Der Hund von Boris stürmt in die Buchhandlung, in der Laura arbeitet, und verwüstet alles. Boris bekommt davon erst einmal gar nichts mit. Er ist viel zu sehr damit beschäftigt, seiner Noch-Freundin am Handy zu erklären, warum es nicht seine Schuld ist, dass er neben ihr noch eine zweite Freundin hatte. Schließlich soll Boris Laura beim Putzen helfen, was allerdings im totalen Chaos endet …
Wollt ihr wissen, wie es weitergeht? Hier erfahrt ihr mehr über das Buch.